Falls der Versuch, sich mit einer Netzwerkregistrierung zu verbinden (wie im vorigen Post Remotedesktopverbindung aus der Ferne aktivieren), fehlschlägt, kann diese relativ einfach (ebenfalls übers Netzwerk) aktiviert werden.

Benötigt wird dazu nur ein erreichbarer Windows-PC mit Computerverwaltung.

Zuerst muss die Computerverwaltung lokal geöffnet werden (am einfachsten geht das mMn mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (z.b. im Startmenü, am Desktop oder im Explorer) und anschließendem Klick auf Verwalten):

Computerverwaltung starten

Dann im Menü Aktion auf Verbindung mit einem anderen Computer herstellen:

"Verbindung mit einem anderen Computer herstellen"

Computerverwaltung: PC-Auswahl

Dann Links unter Dienste und Anwendungen auf Dienste klicken und rechts den Eintrag Remoteregistrierung auswählen. Anschließend auf Starten klicken:

Remoteregistrierungsdienst starten

Sollte der Link starten nicht sichtbar sein, kann es sein, dass der Dienst deaktiviert wurde. Dann einfach auf den Remoteregistrierungs-Eintrag rechtsklicken und die Eigenschaften aufrufen.

Im erscheinenden Fenster dann den Starttyp auf Manuell bzw. Automatisch stellen und den Dienst starten (was beim Typ Automatisch von selbst geschehen sollte).